Sie möchten Qualitätsmanagement in Ihrer Öffentlichen Bibliotheken systematisch etablieren und installieren? Gegebenenfalls sogar mit dem Ziel einer Zertifizierung nach DIN-Norm? Damit wächst der Bedarf an Wissen und Werkzeugen, wie Prozesse beschrieben, gestaltet und weiterentwickelt werden können. Dieses Seminar möchte ein Gerüst an theoretischen Grundlagen vermitteln und mit Beispielen aus der Praxis der Stadtbibliotheken Nürnberg und Geislingen auf anschauliche Weise Erkenntnisse und Erfahrungen teilen.
Zielgruppe
Beschäftigte sowie Führungskräfte aus Öffentlichen Bibliotheken, die mit der Beschreibung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen, mit dem Ziel der Einführung von Qualitätsmanagement (mit oder ohne Zertifizierung nach DIN-Norm) befasst sind oder in naher Zukunft sein werden
Ziele
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Prozesse in Bibliotheken beschrieben, bewertet und weiterentwickelt werden können – von der Prozesslandkarte bis zur Balanced Scorecard. Anhand von Praxisbeispielen aus den Stadtbibliotheken Nürnberg und Geislingen erhalten Sie konkrete Einblicke und Anregungen für Ihre eigene Bibliothek.
Inhalte- Sie erhalten Einblicke in die Praxis der Stadtbibliothek Nürnberg: Welche Instrumente wir nutzen, warum sie hilfreich sind und wie sie sich übertragen lassen.
- Sie erfahren, wie Prozesse durch Prozesslandkarten strukturiert und mit Instrumenten wie Balanced Scorecard oder EFQM bewertet werden können.
- Sie haben die Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen, Fragen zu stellen und Anregungen und erste Ideen für die Umsetzung in Ihrer Bibliothek mitzunehmen.
Methoden
Vortrag und Q&A, Gruppenarbeit