Das Herzog Anton Ulrich-Museum ist eines der ältesten Kunstmuseen Europas. Seine Ursprünge liegen in der barocken Sammlungstätigkeit der Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel, insbesondere Herzog Anton Ulrich (1633 – 1714). 1754 wurde die Sammlung erstmals öffentlich zugänglich. Nach mehreren Erweiterungen und einer umfassenden Sanierung (2009 – 2016) präsentiert sich das Museum heute als Ort der Reflexion über Sammeln, Repräsentation und Kunstgeschichte. Der Vortrag dient einerseits der Vorbereitung der Exkursion am 28. August 2026. Darüber hinaus legt er einen weiteren Schwerpunkt auf die reiche Grafische Sammlung, die u. a. Blätter von Lucas Cranach, Albrecht Dürer, Rembrandt, Goya und Piranesi umfasst.