WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Kundenorientierte Kommunikation - leichter den passenden Ton finden

Präsenz Seminar
22-P.BWK07 

Dozent/in
Joana Hientz
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 14.10.22, Fr, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause (8 UE)
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Entgelt
100,00

Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:75,00 €
Beschäftigte*r eines FU-Kooperationspartners:75,00 €
Art
Präsenz
Ort
Weiterbildungszentrum
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)


Als Mitarbeiter*in in einer Bibliothek gehört der unmittelbare Kund*innenkontakt zu Ihrem täglichen Geschäft. Sei es an der Infotheke, am Ausleihschalter oder am Telefon. Immer geht es um eine klare, sachliche und zugleich freundliche Art der Verständigung mit den Nutzerinnen und Nutzern und das vor allem auch dann, wenn „der Laden brummt“. Aber nicht nur die Kund*innen profitieren, auch Sie selbst! Dank passender kommunikativer Strategien laufen Sie weniger Gefahr, sich in anstrengende Gespräche zu verstricken. Sie bleiben gelassen und steuern souverän durch jede Kommunikationssituation.

Zielgruppe
Beschäftigte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken

Ziele
Dieses Training vermittelt Ihnen grundlegendes Wissen über verbale und nonverbale Kommunikation. Sie lernen Techniken und Methoden zur Kommunikation kennen, die Sie dabei unterstützen, je nach Gesprächsanlass, angemessen zu kommunizieren. Sie erfahren mehr über Ihr eigenes Kommunikationsverhalten. Wo liegen Ihre Stärken? Welche kommunikativen Kompetenzen können ausgebaut werden?  In der Gruppe erarbeiten wir Lösungsansätze zu Ihren eigenen Praxisfällen, so dass Sie am Ende theoretisch wie praktisch gut gerüstet sind für eine erfolgreiche, kundenorientierte Kommunikation in Ihrem Berufsalltag.

Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation (Sender-Empfänger)
- Zentrale Faktoren der kundenorientierten Kommunikation – den eigenen Stil finden
- Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik, sicheres Auftreten
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils (Selbst- /Fremdbild)
- Besondere Gesprächssituationen meistern
- Individuelle Praxisbeispiele können auf Wunsch bearbeitet werden

Methoden
Wissensinput, Lehrgespräch, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen

Belegung: 
Plätze frei
 (noch 1 Platz frei)
Anmeldung

Weiterbildungszentrum

der Freien Universität Berlin

Otto-von-Simson-Str. 13
14195 Berlin

Tel.: +49 30 83851425
Fax: +49 30 838 458359
info@weiterbildung.fu-berlin.de
http://www.fu-berlin.de/wbz
Lage & Routenplaner