WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Modul V05 - Finanz- und Kostenmanagement (Tag 1 und 2) Digitale Transformation im Museum (Tag 3)


22-P.MV005 

Dozent/in
Christoph Deeg
,
Uwe Hanf
,
Prof. Dr. Oliver Rump
Veranstaltungsumfang
3 Termin(e), 21.11.22 - 23.11.22, Mo, 21.11.2022, 10:00 - 17:00 Uhr, Di, 22.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr, Mi, 23.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr (24 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt
320,00

Art
Präsenz mit Blackboard
Ort
Weiterbildungszentrum
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Zielgruppe
Volontär*innen in Museen

Ziele
  • Die Teilnehmenden kennen betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und können sie auf den Museumsalltag anwenden. Sie kennen die wichtigsten Formen und Verfahren des externen und internen Rechnungswesens sowie des Controlling. Sie können die finanzwirtschaftlichen Prozesse im Museum analysieren und im Hinblick auf Effektivitäts- und Effizienzsteigerung steuern und optimieren.
  • Die Teilnehmenden verstehen, worum es beim Thema digitale Transformation beziehungsweise Digitalisierung im Kontext der Arbeit von Museen geht. Sie lernen die Komplexität des Themas und die Herausforderungen kennen und diskutieren diese. Sie lernen zudem, welche Aufgaben im Rahmen ihrer zukünftigen Arbeit in einem Museum auf sie zukommen.

Inhalt
Tag 1 und 2
Finanz- und Kostenmanagement

Prof. Dr. Oliver Rump, Uwe Hanf


Museen stehen heute mehr denn je unter einem Legitimations- und Effizienzdruck. Neben ihren klassischen Forschungs- und Bildungsaufgaben rücken daher zunehmend Aspekte des unternehmerischen Denkens und Handelns ins Blickfeld der Museumsleitungen. Sie müssen einen Paradigmenwechsel vollziehen: Während in der klassischen Betrachtungsweise das betriebliche Rechnungswesen auf die reine Verwaltungsfunktion reduziert und in Kulturunternehmen eher als „notwendiges Übel“ angesehen wurde, geht es heute darum, Finanz- und Kostenmanagement als Führungsfunktion zu beschreiben und zum strategischen Erfolgsfaktor zu machen.

Ziel ist die aktive und bewusste Gestaltung sämtlicher Entscheidungen, die sich auf die Planung, Beschaffung, Verwaltung und Disposition von Finanzmitteln beziehen. Damit dies gelingt, sind differenzierte Kenntnisse über Instrumente und Verfahren des externen und internen Rechnungswesens erforderlich. Die Teilnehmenden lernen die wesentlichen Begriffe, Rechtsgrundlagen und Verfahren des betrieblichen Rechnungswesens kennen. Sie werden in die Lage versetzt, Einrichtungen und Einzelprojekte unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu beurteilen und effizienter zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Einführung der kaufmännischen Buchführung, einer einrichtungsspezifischen Kostenrechnung sowie eines Controlling-Systems. Auf dieser Grundlage können wichtige Managemententscheidungen professioneller getroffen und nach innen und außen vertreten werden. Zudem entsteht eine größere Unabhängigkeit von externen Berater*innen. Fallbeispiele, praktische Übungen sowie Fragen und Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden ergänzen das Seminar.

Tag 3
Digitale Transformation im Museum

Christoph Deeg


Die Arbeit von Museen befindet sich im Prozess eines permanenten Wandels. Ein besonders starker Motor ist dabei heute die digitale Transformation. Sie wirkt sich im Museum insbesondere auf drei große Bereiche aus: Die Erschließung, die Kulturvermittlung und das Museumsmarketing. Im Idealfall gelingt es, eine Gesamtstrategie für ein Museum zu entwickeln, die alle Bereiche berücksichtigt und gleichzeitig sowohl das Digitale als auch das Analoge miteinander verbindet. Dies ist eindeutig eine Managementaufgabe und damit eine Herausforderung an die zukünftigen Führungskräfte in Museen.

Dieser Tag will einen Überblick über aktuelle Entwicklungen des digitalen Wandels geben und Ansatzpunkte für eine Strategieentwicklung aufzeigen.

Was ist in den letzten 10 Jahren im Bereich Museum 3.0 passiert?
  • Digitalisierung
  • Social Media
  • Gamification
  • Mobile Internet und Smartplaces

Was bedeutet das für die Museumsarbeit?
  • digital-analoge Erschließung
  • digital-analoge Kulturvermittlung
  • digital-analoges Museumsmarketing

Wie bereitet man ein Museum auf diesen Wandel vor?
  • Innovationsmanagement am Beispiel „Horizon Report“
  • Organisationsentwicklung für digital-analoge Museumskonzepte

Das Museum als digital-analoger Ort
  • Unique Experiences
  • kulturelle Smartplaces
  • Wege zu neuen analog-digitalen Museumswelten  

Methoden
Theoretischer Input, Praxisbeispiele, kurze Übungen, Diskussion, Gruppenarbeit

Veranstaltungsorganisation: David Baig




Belegung: 
Plätze frei
 (keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.)
Die Veranstaltung ist beendet.
  • Weitere Veranstaltungen von Christoph Deeg

    1. Gaming, Serious Games, Gamification und Playful Experiences als Elemente der Bibliothekspädagogik

      Spiele für die Bibliothek kennenlernen und anbieten Online-Workshop
      24-O.BWD06
      Do 13.06.24
      09:00 – 13:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
    2. Mi, Do, Fr 20.11.24
      10:00 – 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
  • Weitere Veranstaltungen von Uwe Hanf

    1. Mi, Do, Fr 20.11.24
      10:00 – 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
  • Weitere Veranstaltungen von Prof. Dr. Oliver Rump

    1. Mi, Do, Fr 20.11.24
      10:00 – 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
    2. Mo, Di 13.01.25
      10:00 – 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
  • Weiterbildungszentrum

    der Freien Universität Berlin

    Otto-von-Simson-Str. 13
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83851425
    Fax: +49 30 838 458359
    info@weiterbildung.fu-berlin.de
    http://www.fu-berlin.de/wbz
    Lage & Routenplaner