ZielgruppeMuseumsmitarbeiter*innen in leitender Funktion
Ziele Die teilnehmenden kennen typische Rechtsfragen des Museumsmanagements, können diese im Arbeitsalltag selbstständig erkennen, bearbeiten und sie können einschätzen, wann sie die fachliche Unterstützung eines Juristen / einer Juristin benötigen.
Inhalte Rechtsfragen spielen im Museumsmanagement eine bedeutende Rolle: für alle Museumsaktivitäten gibt es auch einen rechtlichen Rahmen. Diesen zu kennen und so auszufüllen, dass er als Absicherung und nicht als Einschränkung der Museumsarbeit empfunden wird und fungiert, ist notwendige Voraussetzung für die nachhaltig erfolgreiche Arbeit. Von zentraler Bedeutung sind dabei Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Museumsgut, das Urheberrecht, das Hausrecht, das Arbeitsrecht der öffentlichen Hand und der Kulturgutschutz.
Das Seminar will eine praxisorientierte Einführung in und eine Sensibilisierung für die relevanten Rechtsfragen bieten und damit erreichen, dass im Museumsmanagement rechtliche Probleme und Zusammenhänge erkannt werden und ein Gespür dafür besteht, wann rechtliche Hilfe angezeigt sein kann. Alle wesentlichen Fragestellungen werden in Praxisübungen und Workshops vertieft behandelt. Daneben besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu erörtern.
Schwerpunkte
Tag 1
Börries von Notz- Vertragsrecht beim Erwerb von Museumsgut (Kauf, Leihe, Schenkung)
- Versicherungsrecht
- Urheberrecht einschließlich der markenrechtlichen Bezüge
Tag 2
Dr. Sabine Lang, Tobias Schmiegel- Rechtsfragen zu Beschäftigungsverhältnissen im Museum (Arbeitsrecht, Werkverträge, Praktika etc.)
- Hausrecht im Museum und Haftungsfragen
- Kulturgutschutz und Kulturgutrückführung
- Staatssicherheiten im Leihverkehr, „Zusicherung von freiem Geleit“ für Leihgaben
MethodenVortrag mit Präsentation, Praxisübungen und Diskussion von Fallbeispielen, Exkursion und Expert*innengespräch
Do, 12.10.2023, 18.00 - 19.30 Uhr
Exkursion und Expert*innengespräch