WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Open Library - Was passiert mit meiner Rolle als Dienstleister*in?

Online-Workshop
24-O.BWK04 


Dozent/in
Maria Klupp
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 06.09.24, Fr, 09:00 - 17:00 Uhr (9 UE)
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Entgelt160,00 €
Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:120,00 €
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:136,00 €
Art
Online
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Immer mehr Bibliotheken stellen auf „Open Library“, das Konzept einer „offenen Bibliothek“ um. Das Konzept wurde in Schweden und den Dänemark entwickelt und ermöglicht, dass die Räumlichkeiten und das Medienangebot einer Bibliothek auch außerhalb der klassischen personalbesetzten Öffnungszeiten genutzt werden können.

Die Einführung von Open Library verändert das Verhältnis zwischen Bibliothek und Nutzer*innen grundlegend. Insbesondere die Rolle der Mitarbeiter*innen im Verhältnis zu ihren Nutzer*innen erfährt Veränderungen, die oft zu wenig berücksichtigt werden. Diese werden wir in der Fortbildung gezielt unter die Lupe nehmen.

Zudem erfordert die erfolgreiche Einführung von „Open Library“, die vielfältigen Veränderungen, die das neue Bibliotheksmodell mit sich bringt, und die in jeder Bibliothek im Detail unterschiedlich umgesetzt werden, den Kund*innen proaktiv, klar und gleichzeitig kundenorientiert zu kommunizieren. Hierfür nimmt die Fortbildung die Kundenkommunikation gezielt in den Blick, denn – anders als es vielleicht zunächst erscheinen mag – bedeutet das Modell „Open Library“ besonders in der Einführungsphase nicht weniger Kommunikation, sondern mehr Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden.

Zielgruppe
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken

Voraussetzungen
Die Fortbildung richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen, deren Bibliotheken sich aktuell auf die Einführung von „Open Library“ vorbereiten oder bereits als „offene Bibliothek“ arbeiten

Ziele
Sie
  • wissen, woher das Modell Open Library stammt und was es auszeichnet.
  • haben erarbeitet, welche Veränderungen durch Open Library sowohl auf Kund*innen als auch auf Mitarbeiter*innen zukommen.
  • kennen ein hilfreiches Modell, wie die vielfältigen Veränderungen kundenorientiert vermittelt werden können und können dies eigenständig anwenden
  • haben die Veränderungen in Ihrer eigenen Dienstleistungsrolle reflektiert und erarbeitet, wie Sie diese erfolgreich für Ihre Arbeit in der offenen Bibliothek weiterentwickeln können.
 
Inhalte
  • Das Open-Library-Konzept – die Ursprünge in Dänemark und Schweden
  • Veränderungen durch Open Library aus Mitarbeiter*innen- und Kund*innensicht
  • Reflexion und Weiterentwicklung der Dienstleistungsrolle als Bibliotheks-Mitarbeiter*in
  • Das 4-Schritte-Modell: Veränderungen erfolgreich und kundenorientiert kommunizieren
  • Transfer in den eigenen Arbeitsalltag im Umstellungsprozess auf Open Library
 
Methoden
Wirkungsvoller Mix aus Theorie, interaktiven Online-Methoden, Gruppenarbeit in Teilgruppen-Räumen, moderiertem kollegialem Austausch

Hinweise
Die Fortbildung findet als interaktives Online-Seminar statt: Bitte beachten Sie, dass wir dafür durchgehend mit angeschalteter Kamera arbeiten.
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Die Veranstaltung ist beendet.

Belegung: 
noch 2 Plätze frei
(noch 2 Plätze frei)