WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken kennenlernen und anwenden

Online-Workshop
24-O.BWD14 

Dozent/in
Marlene Neumann
Veranstaltungsumfang
2 Termin(e), 10.04.24, 24.04.24, Mi, zweiwöchentlich, 10:00 - 12:30 Uhr (6 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt
90,00

Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:67,50 €
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:76,50 €
Art
Online
Ort
Online
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Instagram, Facebook und andere soziale Netzwerke ergänzen mit ihrem Dialog-Potenzial die klassischen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Dieser Workshop vermittelt Grundlagenwissen zur Social-Media-Kommunikation und bietet die Möglichkeit, im Austausch erste Ideen und Ansätze für die eigene Bibliothek zu entwickeln.

Ausgehend von der Social-Media-Strategie der Stadtbibliothek Erlangen und deren Umsetzung in die Praxis stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
  • Wie und mit welchen Inhalten können Bibliotheken in Social Media aktiv sein?
  • Welche Rolle spielen Blog und Newsletter?
  • Wie funktioniert die Organisation der Social-Media-Kommunikation im Arbeitsalltag?
  • Wie lässt sich eine Social-Media-Strategie für die eigene Bibliothek ausgehend vom individuellen Markenkern und sich daraus ableitenden Zielen und Zielgruppen erarbeiten beziehungsweise optimieren?
Zielgruppe
Bibliotheksbeschäftigte, die sich um Social Media in ihrer Bibliothek kümmern (wollen) (Schwerpunkt Öffentliche Bibliotheken, offen für Wissenschaftliche Bibliotheken)

Ziele
Dieses Seminar möchte Ihnen praxisnah Kenntnisse zum strategischen Einsatz von Social Media als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit vermitteln. Ziel ist es, dass Sie eine Social-Media-Strategie für die eigene Bibliothek erarbeiten, umsetzen und optimieren können.

Inhalte
  • Überblick über Social-Media-Kommunikation: Plattformen, Herausforderungen, Nutzungszahlen, Bibliotheken im Social Web
  • Erfolgsfaktoren für Social-Media-Kommunikation identifizieren
  • Eine Social-Media-Strategie am Beispiel der Stadtbibliothek Erlangen kennenlernen
  • Social-Media-Strategien der Teilnehmer*innenbibliotheken reflektieren: Austausch über geeignete Ziele, Zielgruppen, Plattformen und Inhalte
  • Organisation der Social-Media-Kommunikation am Beispiel der Stadtbibliothek Erlangen: Organisationsmodell, Redaktionsarbeit, Werkzeuge, Monitoring/Erfolgsmessung
Methoden
Theoretische Inputs und Gruppenarbeit,  Austausch von Ideen und Erfahrungen

Hinweis
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Die Veranstaltung ist beendet.
  • Weitere Veranstaltungen von Marlene  Neumann

    1. Mi 06.11.24
      10:00 – 12:30 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
  • Weiterbildungszentrum

    der Freien Universität Berlin

    Otto-von-Simson-Str. 13
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83851425
    Fax: +49 30 838 458359
    info@weiterbildung.fu-berlin.de
    http://www.fu-berlin.de/wbz
    Lage & Routenplaner