Für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation sind neben audiovisuell ansprechenden Inhalten gute Texte unerlässlich. Entdecken Sie, wie Sie informative und spannende Social-Media-Beiträge verfassen können. Was ist ein guter Schreibstil? Wie machen Sie Themen lesenswert? Welche Art zu Texten animiert zum Klicken und Teilen? Und wie entwickeln Sie Ihre individuelle Content-Strategie?
ZielgruppeDas Seminar richtet sich vorrangig an Mitarbeitende in Bibliotheken, die im Bereich Online-Kommunikation tätig sind.
Inhalte- Content-Strategie erarbeiten: Themen finden und planen
- Schreibstil und Tonalität: Festlegung des geeigneten Tons, Anpassung an Markenpersönlichkeit, Geschlechtersensible Sprache
- Grundlagen guter Social-Media-Texte kennenlernen
- Kreative Schreibtechniken erlernen: Storytelling, Überschriften, Teaser und Call-to-Action (CTA)
- Texte für unterschiedliche Kanäle optimieren
- Sprach-KIs wie ChatGPT nutzen
ZieleDie Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen guter Social-Media-Texte kennen und entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Postings und Blogbeiträgen und haben eine Vorstellung, wie eine eigene Content-Strategie entwickelt werden kann.
MethodenVortrag, Präsentation, Analyse von Beispielen, Praktische Übungen, Schreibübung als Hausaufgabe, Feedback und Erfahrungsaustausch
Hinweis
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.