Ein Beispiel aus der Praxis der Stadtbibliothek Bremen-Vegesack - Online-Workshop
Wie können wir als Beschäftigte in Bibliotheken ein zeitgemäßes Miteinander gestalten? Wie kann ich als Führungskraft meinen Mitarbeiter*innen Freiräume eröffnen, in denen sie wachsen und sich entfalten können – und zwar so, dass auch die Bibliothek und ihre Kund*innen davon profitieren?
„New Work“ und agiles Arbeiten können Antworten auf diese Fragen geben. Und diese Antworten müssen nicht unbedingt etwas mit Homeoffice, freier Zeiteinteilung oder dem stereotypischen "Startup-Obstkorb" zu tun haben. Bei „New Work“ geht es vielmehr darum, Menschen als kompetente Individuen anzuerkennen, sie in die Lage zu versetzen, selbstständig verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, und sie dabei zu unterstützen sich das, was sie „wirklich, wirklich wollen“, bewusst zu machen und dies in ihrer Arbeit umzusetzen.
Zielgruppe
Bibliotheksbeschäftigte und Führungskräfte in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
Ziele
Sie nehmen aus der Online-Veranstaltung neue Impulse mit, um Ideen aus dem Umfeld von „New Work“ oder auch agilem Arbeiten in einer Bibliothek zu implementieren. Sie lernen Methoden und Tools kennen, die Sie mit wenig Aufwand sofort in Ihrem Haus anwenden können. Und Sie verstehen, welche Haltung sowohl bei Mitarbeiter*innen als auch Führungskräften Voraussetzung für das Gelingen eines „Neuen Arbeitens“ ist.
Inhalte
Martin Renz leitet eine Zweigstelle der Stadtbibliothek Bremen und unternimmt schon eine ganze Weile mit großer Begeisterung „New Work“-Experimente gemeinsam mit seinem Team. Er stellt verschiedene, praxiserprobte Möglichkeiten vor, „New Work“-Elemente im Arbeitsalltag eines Bibliotheksteams zu etablieren: Fragen zur Entwicklung einer gemeinsamen Zukunftsvision im Team, Gestaltung von Teamsitzungen nach Lean Coffee-Vorbild, Delegation Poker, Methoden zur Stärkung von Austausch und einer ressourcen- und lösungsorientierten Perspektive im Team.
Methoden
Online-Vortrag mit interaktiven Elementen und Gelegenheit zum Austausch.
Hinweise
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, im Vorfeld der Veranstaltung einen kurzen Frage-bogen mit Fragen zu ihrer persönlichen Motivation und dem „Purpose“ ihrer Einrichtung aus-zufüllen, der ihnen nach Anmeldung zugeschickt wird. Die Fortbildung findet als interaktives Online Seminar statt.
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.