Zielgruppe Volontär*innen in Museen
Ziele - Vermittlung der theoretischen Grundlagen im Bereich Marketing und speziell: Museumsmarketing
- Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern
- Vorstellung aktueller Entwicklungen und Herausforderungen sowie Überlegungen zur Zukunft des Museumsmarketings
Inhalte Im Seminar wird Marketing mit seinen Instrumenten im Management von Museen einerseits in seiner Breite vorgestellt, andererseits soll Marketing als Notwendigkeit und Grundphilosophie der Arbeit heutiger Museen vermittelt werden.
In der Veranstaltung wird die Entwicklung vom produkt- zum besucher*innen- bzw. werteorientierten Marketing aufgezeigt. Die Relevanz der Besucher*innenorientierung und -bindung sowie das strategische Marketing stehen dabei im Zentrum. Weiterhin werden wir Ihnen eine jüngere Marketingdisziplin, das Brand Management, in seiner Bedeutung für Museen erläutern. Neuere Entwicklungen – insbesondere im Hinblick auf die digitale Kommunikation – sollen anhand von Beispielen nachvollzogen und ihre Relevanz und Folgen in ihrer gesellschaftlichen Tragweite diskutiert werden.
Schwerpunkte - Brand Management (CI / CD / Branding / Markenbildung)
- Besucher*innenorientierung / -bindung
- Marketingstrategien
- Ausstellungsmarketing
- Audience Development und Publikumsforschung
- Service im Museum
- Online Marketing & Social Media
Methoden Theoretischer Input mit Powerpoint-Präsentation und Filmbeispielen; Vorstellung von Beispielen aus der Praxis in dialogischen Formaten (z.B. MK&G Hamburg); Diskussion & Fragerunden; Diskussion & Fragerunden