WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Modul V05 - Finanz- und Kostenmanagement / Digitale Transformation im Museum


24-P.MV05 


Dozent/in
Uwe Hanf
,
Prof. Dr. Oliver Rump
,
Christoph Deeg
Veranstaltungsumfang
3 Termin(e), 20.11.24 - 22.11.24, Mi, 20.11.2024, 10:00 - 17:00 Uhr, Do, 21.11.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, Fr, 22.11.2024, 09:00 - 16:00 Uhr (24 UE)
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Entgelt390,00 €
Art
Präsenz mit Blackboard
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Zielgruppe
Volontär*innen in Museen

Ziele
  • Die Teilnehmenden kennen betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und können sie auf den Museumsalltag anwenden. Sie kennen die wichtigsten Formen und Verfahren des externen und internen Rechnungswesens sowie des Controlling. Sie können die finanzwirtschaftlichen Prozesse im Museum analysieren und im Hinblick auf Effektivitäts- und Effizienzsteigerung steuern und optimieren.
  • Die Teilnehmenden verstehen, worum es beim Thema digitale Transformation beziehungsweise Digitalisierung im Kontext der Arbeit von Museen geht. Sie lernen die Komplexität des Themas und die Herausforderungen kennen und diskutieren diese. Sie lernen zudem, welche Aufgaben im Rahmen ihrer zukünftigen Arbeit in einem Museum auf sie zukommen.

Inhalt
Tag 1 und 2
Finanz- und Kostenmanagement

Prof. Dr. Oliver Rump, Uwe Hanf


Museen stehen heute mehr denn je unter einem Legitimations- und Effizienzdruck. Neben ihren klassischen Forschungs- und Bildungsaufgaben rücken daher zunehmend Aspekte des unternehmerischen Denkens und Handelns ins Blickfeld der Museumsleitungen. Sie müssen einen Paradigmenwechsel vollziehen: Während in der klassischen Betrachtungsweise das betriebliche Rechnungswesen auf die reine Verwaltungsfunktion reduziert und in Kulturunternehmen eher als „notwendiges Übel“ angesehen wurde, geht es heute darum, Finanz- und Kostenmanagement als Führungsfunktion zu beschreiben und zum strategischen Erfolgsfaktor zu machen.

Ziel ist die aktive und bewusste Gestaltung sämtlicher Entscheidungen, die sich auf die Planung, Beschaffung, Verwaltung und Disposition von Finanzmitteln beziehen. Damit dies gelingt, sind differenzierte Kenntnisse über Instrumente und Verfahren des externen und internen Rechnungswesens erforderlich. Die Teilnehmenden lernen die wesentlichen Begriffe, Rechtsgrundlagen und Verfahren des betrieblichen Rechnungswesens kennen. Sie werden in die Lage versetzt, Einrichtungen und Einzelprojekte unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu beurteilen und effizienter zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Einführung der kaufmännischen Buchführung, einer einrichtungsspezifischen Kostenrechnung sowie eines Controlling-Systems. Auf dieser Grundlage können wichtige Managemententscheidungen professioneller getroffen und nach innen und außen vertreten werden. Zudem entsteht eine größere Unabhängigkeit von externen Berater*innen. Fallbeispiele, praktische Übungen sowie Fragen und Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden ergänzen das Seminar.

Tag 3
Digitale Transformation im Museum

Christoph Deeg


Die Arbeit von Museen befindet sich im Prozess eines permanenten Wandels. Ein besonders starker Motor ist dabei heute die digitale Transformation. Sie wirkt sich im Museum insbesondere auf drei große Bereiche aus: Die Erschließung, die Kulturvermittlung und das Museumsmarketing. Im Idealfall gelingt es, eine Gesamtstrategie für ein Museum zu entwickeln, die alle Bereiche berücksichtigt und gleichzeitig sowohl das Digitale als auch das Analoge miteinander verbindet. Dies ist eindeutig eine Managementaufgabe und damit eine Herausforderung an die zukünftigen Führungskräfte in Museen.

Dieser Tag will einen Überblick über aktuelle Entwicklungen des digitalen Wandels geben und Ansatzpunkte für eine Strategieentwicklung aufzeigen.

Was ist in den letzten 10 Jahren im Bereich Museum 3.0 passiert?
  • Digitalisierung
  • Social Media
  • Gamification
  • Mobile Internet und Smartplaces
  • Blockchain
  • Künstliche Intelligenz
  • Digital Risk
Was bedeutet das für die Museumsarbeit?
  • Digital-analoge Erschließung
  • Digital-analoge Kulturvermittlung
  • Digital-analoges Museumsmarketing
Wie bereitet man ein Museum auf diesen Wandel vor?
  • Innovationsmanagement am Beispiel „Horizon Report“
  • Organisationsentwicklung und digital-analoge Museumskonzepte
Das Museum als digital-analoger Ort
  • Unique Experiences
  • Kulturelle Smartplaces
  • Wege zu neuen analog-digitalen Museumswelten 
Methoden
Theoretischer Input, Praxisbeispiele, kurze Übungen, Diskussion, Gruppenarbeit

Veranstaltungsorganisation: David Baig




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Belegung: 
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(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Prof. Dr. Oliver Rump

    1. Modul V07 - Grundlagen des Museumsmarketings24-P.MV07

      13.01.25 - 14.01.25 (2-mal)
      Berlin
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      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  2. Weitere Veranstaltungen von Christoph Deeg

    1. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 1: Einstieg: Worüber wir reden, wenn wir über Digitalisierung reden25-O.FID16a

      31.01.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. IMPULSREIHE: Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten25-O.FID16

      31.01.25 - 14.11.25 (8-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 2: Der digitale Options- und Risikoraum25-O.FID16b

      28.02.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 3: Digitale hybride Prozesse: Technologie, Funktion und Kultur25-O.FID16c

      28.03.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    5. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 4: Das Transformationsgedächtnis: Schlüssel für nachhaltige Veränderungsprozesse25-O.FID16d

      09.05.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 5: Digitalisierung und New Work: Neue Arbeitsformen25-O.FID16e

      06.06.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    7. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 6: Digital Literacy und Metakompetenzen für die Digitale Transformation in unsicheren, komplexen, unbeständigen und mehrdeutigen Zeiten25-O.FID16f

      04.07.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    8. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 7: Transformation gestalten: Ansätze und Beiträge zur Digitalen Transformation25-O.FID16g

      19.09.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    9. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 8: Gamification als Werkzeug der Digitalen Transformation25-O.FID16h

      14.11.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)