Die Ausgangsfragen lauten: Für wen wollen wir da sein? Welche strategischen Ziele verfolgt die Bibliothek für ihre Community? Wie und wo kann die Bibliothek ihr Angebotsportfolio neuen Communities der Stadtgesellschaft, potentiellen Zielgruppen bzw. bisherigen Nicht-Nutzer*innen näher bringen? Outreach ist ein Mittel für Zielgruppenarbeit und Community-Building und letztlich ein Instrument der Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.
Zielgruppe
Führungskräfte, Leitungen, Bibliotheksbeschäftigte, die sich mit dem Thema Outreach beschäftigen, z.B. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit; Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit Öffentlicher Bibliotheken. Der Workshop ist offen für Teilnehmende aus anderen Bibliothekssparten, die ebenfalls andere / neue Zielgruppen (z. B. aus anderen Fachbereichen) erreichen möchten.
Ziele
Nach diesem eintägigen Präsenz-Seminar wissen Sie
- welche Bedeutung Outreach-Konzepte für eine / Ihre Bibliothek haben kann,
- wie Sie entsprechende Formate entwickeln und erfolgreich umsetzen können,
und Sie haben Beispiele aus der Praxis kennengelernt.
Inhalte
Theoretischer Teil: Fragen an
- Bibliotheksstrategien und Zielgruppenanalysen,
- Outreach als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit;
Praktischer Teil:
- Entwicklung von eigenen ersten Konzeptideen für Outreach-Formate für die eigene Bibliothek.
Methoden
Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil werden wir viel in Kleingruppen erarbeiten und die Ergebnisse gemeinsam betrachten. Inputs und Präsentationen von existierenden Outreach-Beispielen aus Kultur- und Bibliotheksbereichen begleiten den interaktiven Prozess.
Voraussetzungen
Die Kenntnis von Strategien, Entwicklungsplänen oder Leitbildern der eigenen Bibliothek seine KEINE Voraussetzung, aber hilfreich.