ZielgruppeFührungskräfte in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
Ziele
Nach diesem Modul
- haben Sie ein grundlegendes Verständnis von Personalentwicklung und Change Management
- können Sie die Relevanz des Themas bewerten
- können Sie aktuelle Beispiele bibliothekarischer Strategiearbeit benennen und ihre jeweiligen Schwerpunktsetzungen beurteilen
- können Sie Schlussfolgerungen für Personalentwicklung und Change Management in anderen Bibliotheken ziehen
- kennen Sie die zentralen Phasen eines Veränderungsprozesses
- haben Sie reflektiert, warum Veränderungen für Organisationen eine Herausforderung darstellen
- können Sie Widerstände einzelner Mitarbeiter*innen erkennen und gezielt aufgreifen
- haben Sie die Gesprächsführung mit Mitarbeiter*innen im Widerstand praktisch geübt
InhaltePersonalentwicklung und Change Management werden in den Zusammenhang eines umfassenden Personalmanagements eingeordnet. Personalentwicklung ist dabei ein persönliches und ein betriebliches Handlungsfeld. In einer Übung entwickeln Sie Ihren individuellen Lernplan auf Basis Ihres persönlichen Kompetenzprofils. Und Sie reflektieren, welches Führungsverhalten bei Ihnen in der Organisation zum Erfolg führt. Die Zielvereinbarung von der institutionellen Ebene bis zur Ebene Führungskraft / Mitarbeiter*in ist ein Instrument des Personalmanagements. Auch durch die aktuell vermehrte Arbeit im Homeoffice und dem Ruf nach einer zunehmend agilen Vorgehensweise bekommen kurz- und mittelfristige Zielvereinbarungen als Führungsinstrument besonderes Gewicht.
Change Management ist heute wichtiger denn je, weil sich die Anforderungen an Bibliotheken gegenwärtig dramatisch verändern. Organisationen müssen sich immer wieder für Neues öffnen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Diese Prozesse stellen große Herausforderungen dar. Insbesondere auch die Öffentliche Verwaltung ist in den letzten Jahren von angestrebten „Kurswechseln“ geprägt.
Wir reflektieren die Frage, weshalb Veränderungen für Organisationen, Abteilungen, Teams und Mitarbeiter*innen schwierig sind, wo und weshalb Widerstände entstehen und wie sich diese äußern. Wir lernen die unterschiedlichen Phasen von Veränderungsprozessen kennen und reflektieren, was dies für Sie als Führungsperson in Ihrer Rolle bedeuten könnte. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, wie mit Widerstand umgegangen werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Mitarbeiter*innen für Veränderungsprozesse zu motivieren.
Methoden
Theoretischer Input mit Präsentation, Lehrgespräch, Diskussion und Erarbeitung von Teilergebnissen im Plenum, Wissensinputs, Kleingruppen-Arbeit, räumliche Visualisierungen, moderiertes Gruppengespräch, Rollenspiele, fachliches Coaching durch die Trainer*innen, Exkursion mit Expert*innengespräch und Bibliotheksführung
Mo, 10.11.2025, 17.00 - 18.30 Uhr
Exkursion zum Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum und Expert*innengespräch mit Martin Lee, Bibliotheksdirektor, Humboldt-Universität zu Berlin