In Zeiten, in denen gesellschaftliche Spannungen, Diskriminierung und Rassismus wieder sichtbarer werden, gewinnt die Frage nach Vielfalt im Kinderbuchregal eine besondere Bedeutung. Bücher prägen Weltbilder – besonders bei jungen Leser:innen. Doch der deutsche Kinderbuchmarkt mit jährlich rund 8000 Neuerscheinungen ist oft noch voller Klischees, mangelnder Diversität und diskriminierender Darstellungen. Im Online-Seminar zeigen wir viele Kinderbücher und wie diese in der Praxis eingesetzt werden können.
Außerdem geben wir fundiertes Wissen über Lesesozialisation und Vielfaltskriterien wie Ableismus, Rassismus, Klassismus etc. weiter, um Kinderbücher besser beurteilen zu können. So gestalten wir ein Kinderbuchregal, das die Vielfalt unserer Welt widerspiegelt – für eine Zukunft voller Respekt und Offenheit.
Zielgruppen:
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten, Lehrer*innen, Referendar*innen, Sozialarbeiter*innen, Studierende, Literaturvermittler*innen, Mitarbeitende in Verlagen, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele:
- kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt in der Kinderliteratur
- Diskriminierungsformen erkennen und einordnen
- Literatur und Medien zum Thema kennenlernen
- Reflektieren und hinterfragen der eigenen Vermittlungspraxis in Bezug auf Lesesozialisation
- Impulse für die praktische Vermittlung diversitätssensibler Kinderliteratur
Inhalte:
- Lesesozialisation einschätzen
- Vielfaltskriterien erkennen und anwenden
- Buchvorstellungen vielfältiger Kinderbücher (0-10 Jahre)
- Praxisideen für die konkrete Arbeit mit Kindern
Methoden:
- Input, Austauschrunden, Arbeit in Kleingruppen
- Praktische Ideen unterschiedlicher Methodik für die pädagogische Arbeit mit Kindern
- Literatur- und Medienempfehlungen und Links
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), Thematische und ästhetische Buchauswahl (4 UE), Lesesozialisation (2 UE)