In einer Zeit, in der Fragen nach Gleichberechtigung, Geschlechtervielfalt und sexueller Selbstbestimmung wieder verstärkt diskutiert werden, rückt auch die Darstellung von Mädchen, Jungen und vielfältigen Identitäten in Kinderbüchern immer mehr in den Fokus. Geschichten prägen Sichtweisen – sie zeigen, was möglich ist, wer wichtig ist und wie die Welt „sein sollte“.
Im Online-Seminar vermitteln wir Grundlagen zur Diskriminierungsform Sexismus und reflektieren, welche Körperbilder und Botschaften Kinderliteratur vermittelt – und wie wir sie bewusst auswählen können.
Dabei stehen Kinderbücher von 1-10 Jahren im Fokus, die tradierte Geschlechterrollen hinterfragen, ein gesundes Körperbewusstsein und sexuelle Aufklärung fördern und damit vielfältige Lebensrealitäten sichtbar machen. Wir zeigen, wie solche Bücher in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden können – um Kinder in ihrer Identitätsentwicklung zu stärken, Gespräche anzuregen und Denkanstöße zu geben.
Zielgruppen:
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten, Lehrer*innen, Referendar*innen, Sozialarbeiter*innen, Studierende, Literaturvermittler*innen, Mitarbeitende in Verlagen, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele:
- kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Sexismus in der Kinderliteratur
- Fachliche Grundlagen zum Thema kennenlernen und erweitern
- Konkrete Buchempfehlungen für die Bereiche Geschlechterrollen, Feminismus, Aufklärung, Körper und Gender
- Reflektieren und hinterfragen der eigenen Vermittlungspraxis
- Impulse für die praktischen Vermittlung diversitätssensibler Kinderliteratur
Inhalte:
- Sexismus verstehen und einschätzen
- Reflexion und Wissen über Geschlechterrollen, Feminismus, Aufklärung, Körper und Gender (LGBTQIA+)
- Buchvorstellungen vielfältiger Kinderbücher (1-10 Jahre)
- Praxisideen für die konkrete Arbeit mit Kindern
Methoden:
- Input, Austauschrunden, Arbeit in Kleingruppen
- Praktische Ideen unterschiedlicher Methodik für die pädagogische Arbeit mit Kindern
- Literatur- und Medienempfehlungen und Links
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), Grundlagen des pädagogischen Handelns (4 UE) oder 5.3 Lesesozialisation (4 UE), Thematische Buchauswahl (2 UE)