Zielgruppe
Museumsmitarbeiter*innen in leitender Funktion
Ziele- Überblick maßgeblicher und aktueller digitaler Strategien (vor allem im DACH-Raum)
- Orientierung über die wesentlichen Handlungsfelder einer digitalen Strategie
- Einblick in einen Methodenbaukasten „Digitale Strategie“
- Vermittlung der theoretischen Grundlagen im Bereich Marketing und speziell: Museumsmarketing
- Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern
- Vorstellung aktueller Entwicklungen und Herausforderungen sowie Überlegungen zur Zukunft des Museumsmarketings
Inhalt
Tag 1
Digitale Strategien für Museen
Dr. Christian Gries Obwohl in vielen Museen Digitalisierung seit Jahrzehnten betrieben wird, scheint sich eine „Kultur der Digitalität“ (Stalder) im deutschen Sprachraum erst in den unmittelbaren Folgen der Pandemie durchzusetzen. Die zentralen Handlungsfelder des Sammelns, Bewahrens, Erforschens, Ausstellens und Vermittelns verändern sich und die Kultureinrichtungen passen Leitbilder und Strukturen auf die neuen Anforderungen an. Sie reagieren auf technische, gesellschaftliche, wissenschaftliche bzw. politische Prozesse und neue Bedingungen in Dokumentation, Kommunikation und Vermittlung. Sie schärfen den Blick auf das analoge bzw. digitale Publikum und eine neue „Usability des Wissens“. Sie übernehmen immer deutlicher auch eine Verantwortung für den eigenen digitalen Output nach Innen und Außen. In der Reaktion auf diesen Paradigmenwechsel ist für die Museumsarbeit die Entwicklung digitaler Strategien von großer Bedeutung. Als Querschnittsaufgabe durchziehen sie alle Arbeitsbereiche eines Museums und fordern Anpassungen in Arbeitsstrukturen, Workflows, Kompetenzen und Ressourcen. Die Veranstaltung bietet einen Überblick in Historie und Gegenwart digitaler Strategien, vermittelt eine Orientierung über wesentliche Handlungsfelder und eröffnet einen Blick auf einen Methodenbaukasten zur Entwicklung einer digitalen Strategie.
Schwerpunkte-
Einführung zum Paradigmenwechsel im Kontext der digitalen Transformation in unserer Gesellschaft
Einführung zur Historie der Digitalisierung in den Museen
-
Die großen Arbeits- und Wirkungsbereiche: Dokumentation, Vermittlung, Kommunikation
Digitale Strategien im Praxisbetrieb: Blick auf internationale und nationale Umsetzungen
Instrumente / Arbeitsbereiche - digital: Webseiten, Social Media, mobile Anwendungen, Online-Sammlungen
Der Blick auf das digitale Gegenüber: analoge bzw. digitale Zielgruppen, Besucher*innen und Nutzer*innen
Kernelemente und Methoden einer digitalen Strategie
Digitale Strategien in der Umsetzung: Praxisgespräch mit einem Museum
HinweisBei der Vorstellungsrunde zu Beginn sollen die Teilnehmenden folgende Fragen kurz beantworten:
- Wie schätzen Sie den Status der Digitalisierung und Digitalität im eigenen Haus ein?
- Wo sehen Sie die Hauptherausforderungen?
- Wo sehen Sie für Ihr Haus das größte Potential?
Tag 2 und 3
Grundlagen des Museumsmarketing
Prof. Dr. Oliver Rump, Silke Oldenburg, Ulrike Andres Im Seminar wird Marketing mit seinen Instrumenten im Management von Museen einerseits in seiner Breite vorgestellt, andererseits soll Marketing als Notwendigkeit und Grundphilosophie der Arbeit heutiger Museen vermittelt werden.
In der Veranstaltung wird die Entwicklung vom produkt- zum besucher*innenorientierten Marketing aufgezeigt. Die Relevanz der Besucher*innenorientierung und -bindung sowie das strategische Marketing stehen dabei im Zentrum. Weiterhin werden wir Ihnen eine jüngere Marketingdisziplin, das Brand Management, in seiner Bedeutung für Museen erläutern. Neuere Entwicklungen – insbesondere im Hinblick auf die digitale Kommunikation – sollen anhand von Beispielen nachvollzogen und ihre Relevanz und Folgen in ihrer gesellschaftlichen Tragweite diskutiert werden.
Schwerpunkte- Brand Management (CI / CD / Branding / Markenbildung)
- Besucher*innenorientierung / -bindung
- Marketingstrategien
- Ausstellungsmarketing
- Audience Development und Publikumsforschung
- Service im Museum
- Online Marketing & Social Media
Methoden
theoretischer Input mit Präsentation, Filmbeispiele, Gruppenarbeiten, Vorstellung von Beispielen aus der Praxis in dialogischen Formaten (MK&G und Berlinische Galerie); Diskussion- & Fragerunden, Exkursion und Expert*innengespräche
HinweisDie Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, Marketing-Beispiele aus ihren Häusern zum Seminar mitzubringen.
Mi, 22.02.2023, 17.30 - 19.30 Uhr
Exkursion und Expert*innengespräch