WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Texten für Social Media in Bibliotheken und eine Content-Strategie erarbeiten

Online-Workshop
24-O.BWD15 


Dozent/in
Marlene Neumann
Veranstaltungsumfang
2 Termin(e), 06.11.24, 13.11.24, Mi, wöchentlich, 10:00 - 12:30 Uhr (6 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt90,00 €
Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:67,50 €
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:76,50 €
Art
Online
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation sind neben audiovisuell ansprechenden Inhalten gute Texte unerlässlich. Entdecken Sie, wie Sie informative und spannende Social-Media-Beiträge verfassen können. Was ist ein guter Schreibstil? Wie machen Sie Themen lesenswert? Welche Art zu Texten animiert zum Klicken und Teilen? Und wie entwickeln Sie Ihre individuelle Content-Strategie?

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vorrangig an Mitarbeitende in Bibliotheken, die im Bereich Online-Kommunikation tätig sind.  

Inhalte
  • Content-Strategie erarbeiten: Welche Kanäle für welche Zielgruppe? Themen finden und planen
  • Schreibstil und Tonalität: Festlegung des geeigneten Tons, Anpassung an Markenpersönlichkeit, Verwendung von Humor, Geschlechtersensible Sprache
  • Grundlagen guter Social-Media-Texte kennenlernen: Kürze und Prägnanz, Zielgruppenorientierung, Emotionen ansprechen, Hashtags, Aufmerksamkeit erregen, Verständlichkeit, Strukturierung, Anpassung an Plattformen, Konsistenz, Interaktion fördern, fehlerfrei Schreiben, Authentizität
  • Kreative Schreibtechniken erlernen: Storytelling, Überschriften, Teaser und Call-to-Action (CTA).
  • Texte für unterschiedliche Kanäle optimieren: Blog, Instagram, X (Twitter), Mastodon und Facebook
  • Sprach-KIs wie ChatGPT nutzen
Ziele
Die Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen guter Social-Media-Texte kennen und entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Postings und Blogbeiträgen und haben eine Vorstellung, wie eine eigene Content-Strategie entwickelt werden kann.

Methoden
Vortrag, Präsentation, Analyse von Beispielen, Praktische Übungen, Schreibübung als Hausaufgabe, Feedback und Erfahrungsaustausch

Hinweis
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Die Veranstaltung ist beendet.

Belegung: 
noch 4 Plätze frei
(noch 4 Plätze frei)