WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Klassizismus und Schwarze Romantik – Die helle und die dunkle Seite der Macht? Eine Einführung.


25-P.GAKEW01 


Dozent/in
Dr. Matthias Vollmer
Veranstaltungsumfang
4 Termin(e), 17.01.25 - 07.02.25, Fr, wöchentlich, 10:00 - 13:00 Uhr (16 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt96,00 €
Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:72,00 €
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Das 18. Jahrhundert ist von den unterschiedlichsten Ideen und Anschauungsweisen geprägt,
die nicht selten im starken Gegensatz zueinander stehen. Hier soll das Mit- und Gegeneinander von der Klassik und der so genannten Schwarzen Romantik Gegenstand des Kurses sein. Der Klassizismus des 18. Jahrhunderts entstand als künstlerische Ausdrucksform im Zeitalter der Aufklärung mit seinen Idealen von Vernunft und Rationalität und bildete dadurch automatisch einen Gegenpol zu der Bewegtheit und Sinnlichkeit des zuvor herrschenden Spätbarocks und Rokoko, die eine neue Ausformung in der Gefühlsbetontheit der Romantik finden. Bildern, die geprägt sind durch Klarheit, Harmonie und Anmut, wie beispielsweise bei dem klassizistischen Maler Gottlieb Schick, wird der Tod, das Irrationale, Groteske, das Wahnsinnige und das Böse gegenübergestellt. Dem Bösen wird eine nie gesehene Bedeutung, eine ganz neue Wirklichkeit verliehen. Zu nennen wäre hier u. a. Heinrich Johann Füssli. Er war zudem stark durch literarische und mythologische Themen inspiriert, was sich auch in seinen Bildern oft wiederfindet. Eines seiner bekanntesten Werke ist »Der Nachtmahr« (1781) – ein perfektes Beispiel für seinen Stil der Schwarzen Romantik. Der Kurs möchte dieses interessante Spannungsverhältnis ein wenig ausloten.

Veranstaltungsorganisation: Giulia Pecher




Eintrag in die Warteliste:

Belegung: 
keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Matthias Vollmer

    1. Giorgione, Tizian und die »belle donne«24-P.GAKGW03

      04.11.24 - 18.11.24 (3-mal) 10:00 - 13:00 Uhr
      Campus Dahlem
      noch 2 Plätze frei
      (noch 2 Plätze frei)
    2. 18x Paris. Faszination und Wirkung einer Weltstadt24-O.GAKVW01

      07.11.24 - 27.03.25 (18-mal) 10:15 - 11:45 Uhr
      Berlin
    3. Das Einmaleins der architektonischen Grundbegriffe24-P.GAKEW05

      22.11.24 - 06.12.24 (3-mal) 10:00 - 13:00 Uhr
      Gasthörer JK 31 202
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    4. Hans Holbein der Jüngere – Der »Raffael des Nordens«25-O.GAKVW08

      18.02.25 - 25.02.25 (2-mal) 10:00 - 13:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
    5. Künstlerkolonien. Orte des kreativen Schaffens in Europa25-O.GAKVW07

      04.03.25 - 01.04.25 (3-mal) 10:00 - 11:30 Uhr
      Virtueller Kursraum
    6. Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert. Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum25-P.GAKGW07

      07.03.25 - 14.03.25 (2-mal) 10:00 - 13:00 Uhr
      Gasthörer JK 31 202
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    7. Von Corot bis Cézanne - ein neues Sehen in Frankreich25-P.GAKQW03

      31.03.25 - 09.04.25 (4-mal) 10:15 - 13:15 Uhr
      Seminarzentrum L116
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)