An vielen Anlaufstellen zur Information und Beratung für Studierende kann es zu schwierigen Kontakten kommen. Nicht immer gefallen die Antworten den Ratsuchenden, manchmal sind die Beratenden mit Menschen konfrontieren, die unter großem psychischem Stress stehen. Da Studierende oft emotional aufgewühlt sind, gehört der Umgang mit Gefühlen wie zum Beispiel Ängsten (fremden, aber auch eigenen) und Ärger zum Berufsalltag. Wichtig ist es, in solchen Situationen die eigene Kompetenz richtig einzuschätzen (Welche Fragen kann ich selbst beantworten? Wann beende ich ein Gespräch?) und zu wissen, an wen eventuell verweisen werden kann. Das Seminar vermittelt Informationen über Merkmale professioneller Beratung und über das Beratungssystem an der Hochschule. In praktischen Übungen können schwierige Beratungssituationen geübt werden.
Ziele:
Am Ende des Seminars
- haben Sie für sich ein klares Verständnis der Chancen und Grenzen in Ihrer Rolle als Berater*in gewonnen
- kennen Sie die Beratungsmöglichkeiten an der Universität
- haben Sie mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten mit Studierenden erlangt
Inhalte:
- Beratungssystem Hochschule
- meine Rolle als Berater*in und "Lots*in" für weitere Anlaufstellen
- Umgang mit eigenen Emotionen
- sich angemessen abgrenzen können
- Umgang mit Konfliktsituationen
Methoden:
- Lehrgespräch, Partnerübungen, angeleitete Selbstreflexion