WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Konstruktive Moderation von Teamsitzungen & Meetings

Besprechungen effektiv strukturieren, souverän leiten und mit Freude durchführen – analog & digital
25-P.FHMK02 


Dozent/in
Ann Kathrin Nitschke
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 06.10.25, Mo, 09:00 - 16:00 Uhr (8 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt190,00 €
Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:kostenfrei
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:161,50 €
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Eine konstruktive Moderation ist der wichtigste Einflussfaktor für das Gelingen sowie für den nachhaltigen Nutzen von Teamsitzungen und Meetings. Häufig sind Meetings für die Beteiligten kräftezehrend und mehr ein Stressfaktor, denn eine willkommene Zusammenkunft des Teams oder der Beteiligten. Viel zu selten werden die Ressourcen und das Wissen der Teilnehmenden ergebnisfokussiert eingebunden. Besprechungen dürfen Spaß machen!

 

Zielgruppe:
Beschäftigte, die bereits Teamsitzungen leiten und/ oder zukünftig Besprecheungen moderieren möchten

 

Ziele:

Ein wesentlicher Aspekt des Seminars ist ein individueller Reflexionsprozess, bei dem es um die Definition der eigenen Rolle, Haltung, Ansprüche und Motivation als Moderierende:r geht. Im Zusammenhang mit Auftreten und Wirkung beschäftigen wir uns mit dem Selbst- und Fremdbild in der Moderationsrolle. Darüber hinaus werden im Seminar unterstützende Tools und Methoden für gelingende Teamsitzungen & Meetings (online und analog) vermittelt. 


Inhalte:

Zu einer konstruktiven Moderation gehört:

  • gezielte Vorbereitung
  • zielführendes Strukturieren
  • achtsames Zuhören
  • souveräne Leitung, v.a. beim Umgang mit Störungen
  • wertschätzende Haltung
  • die Nutzung lösungsorientierter Fragetechniken
  • aktivieren der Teilnehmenden
  • Übersetzungsarbeit bei Konflikten leisten
  • visualisieren der Ergebnisse


Methoden:

Vorträge, Selbstreflexionsprozesse, praktische Übungen in Kleingruppen, kollegialer Austausch



Veranstaltungsorganisation: David Baig

Für Führungskräfte der Verbundpartnerinnen (HU Berlin, TU Berlin, Charité) werden die Kosten von der Berlin Leadership Academy übernommen.
Wählen Sie dafür im Anmeldeformular unter „Teilnahmegebühr“ die Option „zahlt folgende Person / Einrichtung (abweichende Rechnungsanschrift)“ und geben Sie die folgende Rechnungsadresse ein:

Berlin Leadership Academy
Büro der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin




Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Ann Kathrin Nitschke

    1. KURZ & BÜNDIG / Atempause: Ein Mittagsimpuls zur bewussten Atmung25-O.FGB30a

      16.01.25 (1-mal) 11:00 - 12:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Zeitmanagement-Techniken für den Arbeitsalltag25-P.FGM10

      31.03.25 (1-mal) 09:00 - 16:30 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Wertschätzende Kommunikation: Achtsamkeit und Empathie im Gespräch25-P.FGM11

      12.05.25 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Das "Innere Team": Situationsgerecht führen und entscheiden25-P.FHFK02

      30.06.25 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    5. KURZ & BÜNDIG / Atempause: Ein Mittagsimpuls zur bewussten Atmung25-O.FGB30b

      10.07.25 (1-mal) 10:00 - 11:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Stressprävention durch Achtsamkeit im (Berufs-)Alltag25-P.FGP45

      15.09.25 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    7. Das „Innere Team“ stimmige und zielgerichtete Kommunikation25-P.FGM14

      10.11.25 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)