Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen, Vorgesetzten, Leitungen belasten oft unseren beruflichen Arbeitsalltag. Dies kann zu Unzufriedenheit, mangelnder Motivation und zum "Dienst nach Vorschrift" führen. Konflikte entstehen, wo Menschen miteinander arbeiten, weil unterschiedliche Wahrnehmungen, Sichtweisen und Werte aufeinander treffen. Auch als Mitglied eines Arbeitsbereichs, eines Teams oder einer Arbeitsgruppe ohne Führungsverantwortung ist es wichtig, kritische Situationen zu erkennen, Handlungsoptionen zu entwickeln und gezielt Konfliktprophylaxe zu betreiben. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit Konflikten mit Vorgesetzten und Kolleg*innen konstruktiv umgehen können. Die Schwerpunkte richten sich nach den vorhandenen Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.
Inhalte
- Grundlagen: Konflikte erkennen und einschätzen, Konflikte als kreative Ressource für Entwicklung und Veränderung
- Konfliktvorbeugung: Symptome wahrnehmen, Prophylaxe, Konflikte auf ein vernünftiges Maß reduzieren, Sichtweisen prüfen
- Methoden der Konfliktbearbeitung
Lernziele
Am Ende des Seminars ...
...können Sie Konfliktlagen besser einschätzen und Lösungsansätze ableiten.
...wissen Sie, worauf es ankommt, um eine Strategie für den konstruktiven Umgang mit Konflikten zu entwickeln.
...können Sie problematische Sachverhalte gezielter ansprechen.
...können Sie differenzierter Feedback geben und annehmen.
Methode
Vortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen