WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Chatbot-Entwicklung und Anwendung im Tagesgeschäft


25-O.FID06c 


Dozent/in
Tina Arens
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 01.04.25, Di, 09:00 - 12:00 Uhr (4 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt159,00 €
Rabattierte
Entgelte
FU-Beschäftigte: kostenfrei
Beschäftigte eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums: 135,15 €
Art
Online
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

In diesem Halbtagesworkshop erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Entwicklung und Anwendung von Chatbots. Sie erfahren, wie Chatbots funktionieren, welche Unterstützung sie im beruflichen Alltag bieten können, und welche rechtlichen Aspekte (insbesondere Datenschutz) beachtet werden müssen. Im praktischen Teil des Workshops bauen Sie selbst einen Chatbot mit einer No-Code-Lösung, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen.

Beschäftigte der Freien Universität Berlin beachten bitte die Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Umgang mit Künstlicher Intelligenz im beruflichen Kontext.

Zielgruppe
Interessierte, die KI-Tools verantwortungsvoll und lösungsorientiert einsetzen möchten

Ziele
  • Verständnis der Funktionsweise von Chatbots
  • Kenntnis der Einsatzmöglichkeiten von Chatbots zur Unterstützung von Arbeitsprozessen
  • Einführung> in die rechtlichen Aspekte, insbesondere den Datenschutz
  • Praxiswissen> zum Erstellen eines Chatbots mit einer No-Code-Lösung

Inhalte
  • Einführung in die Grundlagen der Chatbots: Was ist ein Chatbot, und wie funktioniert er?
  • Unterstützung durch Chatbots: Anwendungsbereiche im beruflichen Alltag
  • rechtliche Aspekte: Datenschutzbestimmungen und deren Einhaltung bei Chatbots
  • Chatboterstellung
      Methode
      Halbtagesworkshop mit Einführung, Diskussion, Praxisübung und Gruppenarbeit

      Hinweise
      Die Referentin zeigt anhand praxisnaher Beispiele, wo KI bereits erfolgreich in der öffentlichen Verwaltung & Hochschulverwaltung eingesetzt wird. Es werden jedoch keine spezifischen Empfehlungen zu KI-Lösungen gegeben, die in Ihrer Einrichtung implementiert werden können. Das Ziel ist es, Ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie eigenständig beurteilen können, was in Ihrem Arbeitsumfeld erlaubt und möglich ist.


      Veranstaltungsorganisation: Franziska Schwarzer




      Belegung: 
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      1. Weitere Veranstaltungen von Tina Arens

        1. IMPULSREIHE: KI im Fokus: Ein- und Ausblicke25-O.FID04

          13.02.25 - 04.11.25 (6-mal) 11:00 - 12:00 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)
        2. KI im Fokus: Ein- und Ausblicke. Basics: Konzepte, Begriffe und Funktionsweisen25-O.FID04a

          27.02.25 (1-mal) 11:00 - 12:00 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)
        3. Künstliche Intelligenz (KI) für die Hochschulverwaltung: Chancen, Anwendungen und die Zukunft25-O.FID06a

          05.03.25 (1-mal) 09:00 - 15:15 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)
        4. KI im Fokus: Ein- und Ausblicke. Maschinelles Lernen und neuronale Netze: Grundlagen moderner KI-Systeme25-O.FID04b

          17.03.25 (1-mal) 13:30 - 14:30 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)
        5. KI im Fokus: Ein- und Ausblicke. KI-Tools und Automatisierung25-O.FID04c

          27.05.25 (1-mal) 13:30 - 14:30 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)
        6. Chatbot-Entwicklung und Anwendung im Tagesgeschäft25-O.FID06d

          23.09.25 (1-mal) 09:00 - 12:00 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)
        7. Künstliche Intelligenz (KI) für die Hochschulverwaltung: Chancen, Anwendungen und die Zukunft25-O.FID06b

          02.10.25 (1-mal) 09:00 - 15:15 Uhr
          Virtueller Kursraum
          Plätze frei
          (Plätze frei)