In diesem Halbtagesworkshop erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Entwicklung und Anwendung von Chatbots. Sie erfahren, wie Chatbots funktionieren, welche Unterstützung sie im beruflichen Alltag bieten können, und welche rechtlichen Aspekte (insbesondere Datenschutz) beachtet werden müssen. Im praktischen Teil des Workshops bauen Sie selbst einen Chatbot mit einer No-Code-Lösung, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen.
Zielgruppe
Interessierte, die KI-Tools verantwortungsvoll und lösungsorientiert einsetzen möchten
Ziele
- Verständnis der Funktionsweise von Chatbots
- Kenntnis der Einsatzmöglichkeiten von Chatbots zur Unterstützung von Arbeitsprozessen
- Einführung> in die rechtlichen Aspekte, insbesondere den Datenschutz
- Praxiswissen> zum Erstellen eines Chatbots mit einer No-Code-Lösung
Inhalte - Einführung in die Grundlagen der Chatbots: Was ist ein Chatbot, und wie funktioniert er?
- Unterstützung durch Chatbots: Anwendungsbereiche im beruflichen Alltag
- rechtliche Aspekte: Datenschutzbestimmungen und deren Einhaltung bei Chatbots
- Chatboterstellung
Methode Halbtagesworkshop mit Einführung, Diskussion, Praxisübung und Gruppenarbeit
Hinweise
Die Referentin zeigt anhand praxisnaher Beispiele, wo KI bereits erfolgreich in der öffentlichen Verwaltung & Hochschulverwaltung eingesetzt wird. Es werden jedoch keine spezifischen Empfehlungen zu KI-Lösungen gegeben, die in Ihrer Einrichtung implementiert werden können. Das Ziel ist es, Ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie eigenständig beurteilen können, was in Ihrem Arbeitsumfeld erlaubt und möglich ist.