In der zweitägigen Weiterbildung "Case Study Methode – Strategien entwickeln" lernen Sie anhand einer Fallstudie, wie Strategien im Wissenschafts- und Kulturbereich entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Balance zwischen langfristiger Orientierung durch strategische Klarheit und Flexibilität im Alltag. Denn weder das blinde Hinterherlaufen hinter kurzfristigen Trends („Müssen wir jetzt auch auf TikTok sein?“) noch das Warten auf den „großen Wurf“ versprechen langfristigen Erfolg. Ein weiterer Fokus liegt darauf, wie einzelne Bereiche innerhalb größerer Organisationen ihre eigene Strategie entwickeln können, während sie Vorgaben und die Gesamtstrategie stimmig berücksichtigen.
Die Arbeitsform der Case Study Methode, die im Seminar zur Anwendung kommt, spielt eine zentrale Rolle in der angloamerikanischen Management-Ausbildung sowie in Fächern wie Jura und Medizin. Sie ist ein bewährtes Instrument, um Lernprozesse zu fördern und strategische Entscheidungen lebensnah zu reflektieren. Diese Methode ermöglicht es, reale Szenarien zu analysieren und praxisnahe Werkzeuge zu entwickeln, die Sie direkt auf Ihre berufliche Praxis anwenden können. Dabei werden Ihre Analysefähigkeiten und Ihr strategisches Denken geschult.
Im Seminar werden Sie anhand einer konkreten Fallstudie aus dem Kontext von Wissenschaft oder Kultur in die Grundlagen und Dynamiken von Strategieprozessen eingeführt. Der Fokus liegt nicht nur auf der Analyse der Fallstudie, sondern auch darauf, wie Sie selbst Strategieprozesse in Ihrer Organisation gestalten und wirksam umsetzen können. Sie lernen, die richtigen Fragen zu stellen, realistische Ziele zu formulieren und praxisnahe Handlungsschritte zu entwickeln.
Wichtig: Zur Vorbereitung sollten Sie im Vorfeld die Beschreibung einer Case Study erarbeiten (Arbeitsaufwand ca. 1-2 Stunden), um sich mit dem Thema vertraut zu machen. Dies ermöglicht Ihnen, aktiv an den Diskussionen und Reflexionen teilzunehmen.
Zielgruppe
Führungskräfte aus Wissenschaft, Verwaltung, Kultur und Bildung
Inhalte:
Strategieprozesse gestalten, Strategien entwickeln, Umgang mit der Spannung zwischen Langfristigkeit und Agilität, Strategien für Organisationseinheiten, Fallstudienarbeit
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Ziele:
Teilnehemende sind am Ende des Seminars in der Lage…
- zentrale Aspekte strategischen Managements zu erläutern,
- Strategieprozesse für die eigene Organisation(seinheit) zu konzipieren,
- Strategien zu entwickeln und strategische Entscheidungen zu treffen,
- die Methode der Fallarbeit "Case Study" für eigene Entscheidungsprozesse anzuwenden.
Methoden:
Impulsvorträge, Arbeit an realen Case Studies, Übungen in Kleingruppen / Fallarbeit, Diskussion