WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Konstruktive Moderation von Teamsitzungen & Meetings

Besprechungen effektiv strukturieren, souverän leiten und mit Freude durchführen – analog & digital
24-P.FHMK02 


Dozent/in
Ann Kathrin Nitschke
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 07.10.24, Mo, 09:00 - 16:00 Uhr (8 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt190,00 €
Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:kostenfrei
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:161,50 €
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Eine konstruktive Moderation ist der wichtigste Einflussfaktor für das Gelingen sowie für den nachhaltigen Nutzen von Teamsitzungen und Meetings. Häufig sind Meetings für die Beteiligten kräftezehrend und mehr ein Stressfaktor, denn eine willkommene Zusammenkunft des Teams oder der Beteiligten. Viel zu selten werden die Ressourcen und das Wissen der Teilnehmenden ergebnisfokussiert eingebunden. Besprechungen dürfen Spaß machen!

 

Zielgruppe:
Beschäftigte, die bereits Teamsitzungen leiten und/ oder zukünftig Besprecheungen moderieren möchten

 

Ziele:

Ein wesentlicher Aspekt des Seminars ist ein individueller Reflexionsprozess, bei dem es um die Definition der eigenen Rolle, Haltung, Ansprüche und Motivation als Moderierende:r geht. Im Zusammenhang mit Auftreten und Wirkung beschäftigen wir uns mit dem Selbst- und Fremdbild in der Moderationsrolle. Darüber hinaus werden im Seminar unterstützende Tools und Methoden für gelingende Teamsitzungen & Meetings (online und analog) vermittelt. 


Inhalte:

Zu einer konstruktiven Moderation gehört:

  • gezielte Vorbereitung
  • zielführendes Strukturieren
  • achtsames Zuhören
  • souveräne Leitung, v.a. beim Umgang mit Störungen
  • wertschätzende Haltung
  • die Nutzung lösungsorientierter Fragetechniken
  • aktivieren der Teilnehmenden
  • Übersetzungsarbeit bei Konflikten leisten
  • visualisieren der Ergebnisse


Methoden:

Vorträge, Selbstreflexionsprozesse, praktische Übungen in Kleingruppen, kollegialer Austausch



Veranstaltungsorganisation: David Baig

Für Führungskräfte der Verbundpartnerinnen (HU Berlin, TU Berlin, Charité) werden die Kosten von der Berlin Leadership Academy übernommen.
Wählen Sie dafür im Anmeldeformular unter „Teilnahmegebühr“ die Option „zahlt folgende Person / Einrichtung (abweichende Rechnungsanschrift)“ und geben Sie die folgende Rechnungsadresse ein:

Berlin Leadership Academy
Büro der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin




Eintrag in die Warteliste:

Belegung: 
keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Ann Kathrin Nitschke

    1. Wertschätzende Kommunikation24-P.FGK17

      16.09.24 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    2. Wertschätzende Kommunikation mit dem Inneren Team24-P.FGK03

      11.11.24 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      noch 3 Plätze frei
      (noch 3 Plätze frei)
    3. Stressprävention durch Achtsamkeit24-P.FGM14

      18.11.24 (1-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Berlin
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)