WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten.
Teil 3: Digitale hybride Prozesse: Technologie, Funktion und Kultur


25-O.FID16c 


Dozent/in
Christoph Deeg
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 28.03.25, Fr, 13:00 - 13:45 Uhr (1 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt25,00 €
Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:kostenfrei
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:21,25 €
Art
Online
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

In dieser Session wird das TFK-Modell vorgestellt, das digitale und hybride Prozesse durch die Perspektiven „Technologie,“ „Funktion,“ und „Kultur“ analysiert. Im Rahmen der Digitalen Transformation ist es entscheidend, nicht nur auf die Technologie, sondern auch auf die damit verbundenen Funktionen und die notwendigen kulturellen Rahmenbedingungen zu achten. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie dieses Modell auf konkrete Transformationsprozesse anwenden können, um nachhaltige Mehrwerte zu generieren.

Ziele
  • Fähigkeit, technologische, funktionale und kulturelle Aspekte in Transformationsprozessen zu identifizieren und zu integrieren

Inhalte
  • Einführung in das TFK-Modell: Betrachtung digitaler Prozesse aus den Perspektiven „Technologie“, „Funktion“ und „Kultur“
  • Bedeutung von Technologie: Werkzeuge vs. Problemlösung
  • funktionale Aspekte: Identifikation und Umsetzung von Mehrwerten
  • kulturelle Rahmenbedingungen: Voraussetzungen für erfolgreiche digitale Transformation
  • Praxisbeispiele und Fallstudien zur Anwendung des TFK-Modells

Methode
Interaktiver Vortrag und Dialog



Veranstaltungsorganisation: Franziska Schwarzer




Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Christoph Deeg

    1. Modul V05 - Finanz- und Kostenmanagement / Digitale Transformation im Museum24-P.MV05

      20.11.24 - 22.11.24 (3-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Berlin
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    2. IMPULSREIHE: Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten25-O.FID16

      31.01.25 - 14.11.25 (8-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 1: Einstieg: Worüber wir reden, wenn wir über Digitalisierung reden25-O.FID16a

      31.01.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 2: Der digitale Options- und Risikoraum25-O.FID16b

      28.02.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    5. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 4: Das Transformationsgedächtnis: Schlüssel für nachhaltige Veränderungsprozesse25-O.FID16d

      09.05.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 5: Digitalisierung und New Work: Neue Arbeitsformen25-O.FID16e

      06.06.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    7. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 6: Digital Literacy und Metakompetenzen für die Digitale Transformation in unsicheren, komplexen, unbeständigen und mehrdeutigen Zeiten25-O.FID16f

      04.07.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    8. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 7: Transformation gestalten: Ansätze und Beiträge zur Digitalen Transformation25-O.FID16g

      19.09.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    9. Digitale Transformation verstehen, denken und gestalten. Teil 8: Gamification als Werkzeug der Digitalen Transformation25-O.FID16h

      14.11.25 (1-mal) 13:00 - 13:45 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)