Dieses Seminar bietet Ihnen fundierte Kenntnisse im Selbst- und Zeitmanagement, um Beruf und Alltag gezielter zu gestalten. Es werden verschiedene Methoden des Zeitmanagements vorgestellt mit denen Sie Ihre Zeit besser organisieren können. Sie analysieren Ihre persönliche Situation, reflektieren Ihre Routinen und lernen individuelle Prioritäten zu setzen. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung praxisorientierter Handlungsmöglichkeiten, die direkt in Ihren beruflichen wie privaten Alltag integriert werden können.
Zielgruppe
Ziele
Am Ende des Seminars haben Sie Ihre aktuelle Situation unter dem Aspekt Zeit analysiert und verstehen, welche Faktoren bei Ihnen Stress und Zeitdruck auslösen. Sie kennen Ihren persönlichen Zeittyp, passende Zeitmanagement-Methoden und können Ihre Prioritäten zielgerichteter setzen. Außerdem haben Sie neue Handlungsoptionen entwickelt, um Ihren Alltag besser zu organisieren.
Inhalte
- Selbst- und Zeitmanagement
- Situationsanalyse und individuelle Prioritätensetzung (Beruf und Alltag)
- Methoden des Zeitmanagements (Eisenhower-Prinzip, ABC-Analyse, ALPEN-Methode)
- praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten
Methoden
Kurzvorträge, aktivierende Einzel- und Gruppenübungen, angeleitete Übungen