Immer mehr Bibliotheken stellen auf „Open Library“, das Konzept einer „offenen Bibliothek“ um.
Die Fortbildung gibt zunächst einen Gesamt-Überblick über die vielfältigen Veränderungen, die das Modell mit sich bringt: neue Technik, bauliche Veränderungen, andere Anforderungen an Einrichtung und Beleuchtung, organisatorische Veränderungen usw.
Vergessen wird bei all diesen Veränderung aber oft, dass sich aus psychologischer Sicht auch das Verhältnis zwischen Bibliothek und Nutzer*innen durch „Open Library“ grundlegend verändert. Dies werden wir in der Fortbildung gezielt unter die Lupe nehmen und untersuchen, wie sich die Dienstleistungs-Rolle im Kontakt mit den Bibliotheks-Kund*innen wandelt.
Eine erfolgreiche Einführung von „Open Library“ ist zudem eine kommunikative Herausforderung: Es gilt die vielfältigen Veränderungen, die das neue Bibliotheksmodell mit sich bringt und die in jeder Bibliothek im Detail unterschiedlich umgesetzt werden, den Kund*innen zu vermitteln. Anders als man vielleicht zunächst denkt, erfordert das Modell „Open Library“ besonders in der Einführungsphase nicht weniger Kundenkontakt, sondern mehr Kommunikation mit den Kund*innen.
ZielgruppeMitarbeiter*innen und Führungskräfte in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
VoraussetzungenDie Fortbildung richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen, deren Bibliotheken sich auf die Einführung von „Open Library“ konkret vorbereiten. Aber auch Mitarbeiter*innen, die bereits mit Open Library arbeiten, sind herzlich willkommen.
ZieleSie
- wissen, woher das Modell Open Library stammt und was es auszeichnet.
- haben erarbeitet, welche Veränderungen durch Open Library sowohl auf Kund*innen als auch auf Mitarbeiter*innen zukommen.
- haben die Veränderungen im Verhältnis zwischen Bibliothek und Nutzer*innen reflektiert.
- haben erarbeiten, wie Sie Ihre Dienstleistungsrolle erfolgreich für die Arbeit in der offenen Bibliothek weiterentwickeln können.
- haben praktisch ein hilfreiches Modell eingeübt, wie die vielfältigen Veränderungen in der Einführungsphase kundenorientiert vermittelt werden können.
Inhalte- Das Open-Library-Konzept – die Ursprünge in Dänemark und Schweden.
- Veränderungen durch Open Library aus Mitarbeiter*innen- und Kund*innensicht.
- Die Veränderungen im Verhältnis zwischen Bibliothek und Nutzer*innen.
- Weiterentwicklung der Dienstleistungsrolle als Bibliotheks-Mitarbeiter*in im Modell „Open Library“.
- Das 4-Schritte-Modell: Veränderungen erfolgreich und kundenorientiert kommunizieren.
- Transfer in den eigenen Arbeitsalltag.
MethodenWirkungsvoller Mix aus Theorie, interaktiven Online-Methoden, Gruppenarbeit in Teilgruppen-Räumen, moderiertem kollegialem Austausch
HinweiseDie Fortbildung findet als interaktives Online-Seminar statt: Bitte beachten Sie, dass wir dafür durchgehend mit angeschalteter Kamera arbeiten.
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.