In Abwandlung der Herderschen Formulierung »Kunst kommt von Können« öffnet die Ringvorlesung ein großes Themenfeld und stellt die Frage nach der Kategorie des so häufig von der Kunstgeschichte beschworenen Einflusses. Konkrete Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, die mitunter zu gegenseitiger Anregung und neuen Bildideen führten, sollen in verschiedenen Vorträgen genauso beleuchtet werden wie die Tradition bestimmter Motive über Jahrhunderte hinweg.
Doch auch Künstler*innen derselben Epoche nahmen – bewusst oder unbewusst – wechselseitig Anleihen und verarbeiteten diese auf individuelle Weise. Wir treffen auf Selbstzitate von Künstler*innen, die einen Motivschatz aufbauten und sich selbst immer wieder daran bedienten. Bei vielbeschäftigten Künstler*innen lässt dies auf eine gewisse Ökonomisierung der Arbeitsweise schließen.
Darüber hinaus fasziniert das Spiel mit Gattungsgrenzen: von fingierten, »hyperrealistisch« gemalten Skulpturen auf Flügelaltären des 15. und 16. Jahrhunderts bis hin zu Gemälden, die im großen Format die Wirkung von Federzeichnungen oder Kupferstichen zu imitieren versuchten. Der Wettstreit der Künste untereinander – der vielbeschworene »Paragone« – beschränkt sich nicht allein auf die Renaissance, sondern lässt sich bis in die Moderne beobachten. Wir halten ein Füllhorn an Beispielen bereit, welche die vielgestaltige Thematik »Art from Art« aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten sollen.
05.05.2025 Britta Bode & Thomas R. Hoffmann
Kommt Kunst von Kunst? Ein dialogisches Einführungsgespräch
Mittelalter
15.05.2025 Dr. Matthias Vollmer
Die klösterlichen Skriptorien – Schmelztiegel von Rezeption und Innovation
22.05.2025 Dr. Matthias Vollmer
Die reisende Werkstat – Auf den Spuren des “Naumburger Meisters“ von Reims nach Meißen
05.06.2025 Britta Bode
Holzschnitte und Kupferstiche der Spätgotik – einschneidende Vorlagenquelle für Tafelgemälde
Von der Renaissance in den Manierismus
12.06.2025 Dr. Jarl Kremeier
Die Renaissance im Süden – Aby Warburgs Idee der Motivwanderung
19.06.2025 Britta Bode
Die Renaissance im Norden – Grisaillen der Altniederländer als “Realismus“ im Schwarz-Weiß
26.06.2025 Britta Bode
Wie die Väter so die Töchter? – von den Tintorettos, Fontanas und Gentileschis
Vom Barock ins Rokoko
03.07.2025 Thomas R. Hoffmann
Von der ewigen Stadt nach Holland und Spanien
10.07.2025 Thomas R. Hoffmann
Wie die Lehrer*innen so die Schüler*innen? – Europas Werkstätten von Rubens und Rembrandt bis zu Diana Scultori und François Boucher
17.07.2025 Dr. Matthias Vollmer
“Lehrmeisterin“ Akademie – Pariser Kunsttheorie als Blaupause für Europas Metropolen
Vom 19. Jahrhundert in die Moderne 24.07.2025 Thomas R. Hoffmann
Das Museum als Ort der Inspiration – Der Louvre als Brutstätte der französischen Moderne?
31.07.2025 Jan Maruhn
Architektur der Moderne im “Rückspiegel“ der Stile – Von Joseph Maria Olbrich bis Mies van der Rohe 07.08.2025 Kolja Kohlhoff
Art from Art – Die “Pop-Art“ Andy Warhols